Finanzen

Im Sinne der Transparenz legen wir Ihnen hier unsere Finanzen offen. Sollten Sich weitere Fragen ergeben, können Sie diese gern an uns richten. Eventuell hilft Ihnen jedoch bereits ein Blick in den vollständigen Jahresbericht 2016 der Stiftung weiter.

Bilanz

Das Stiftungsvermögen ist in zwei Fonds bei der Deka (237.657 Euro) und in einem Depot bei der Sparkasse Paderborn-Detmold (500.812 Euro) angelegt. Ein Betrag in Höhe von 779.614,22 Euro ist im Fonds DEVIF 494, dem Spezialfonds der Stiftung Standortsicherung, angelegt. D.h. Erträge bezogen auf 7.513 Anteile aus diesem Fonds stehen der Umweltstiftung zu.

Im Jahr 2015 waren zwei Anlagen fällig: Anleihe Landesbank Hessen-Thüringen (18.02., 30 TEuro ) und Sparkassenbrief (30.03., 50 TEuro ). Die Deka MTN-Bonitätsanleihe über 40 TEuro wurde am 03.06. vorzeitig vom Emittenten zurückgezahlt. Umschichtungen wurden nicht vorgenommen.
Insgesamt waren damit Gelder in Höhe von 120.000 Euro neu anzulegen. Der Bethmann Stiftungsfonds wurde um 50 TEuro aufgestockt, ein weiterer Mikrofinanzfonds (44 TEuro) sowie der Deka-Globale Aktien LowRisk (30 TEuro) gekauft.

Der Stand des Girokontos belief sich zum 31. Dezember 2015 auf 19.902,89 Euro, der des Geldmarktkontos auf 96.913,76 Euro.

Die Stiftung verfügt unverändert über ein Kapital in Höhe von 1.559.228,44 Euro als Grundstockvermögen, das grundsätzlich ungeschmälert zu erhalten ist.

Die Griechenlandanleihen und der Fonds Deka Immobilien global entwickelten sich in 2015 positiv, so dass Zuschreibungen in Höhe von 1.746,24 Euro vorgenommen werden konnten. Abschreibungen erfolgten in 2015 nicht. Aus den Anlageverkäufen ergaben sich Gewinne von 3.367,47 Euro. Die Immobilienfonds haben in den vergangenen Jahren Substanzausschüttungen vorgenommen, die wieder dem Vermögen zuzuführen sind. Sie sind in die Umschichtungsrücklage gebucht worden, die nun auf -13.321,01 Euro reduziert werden konnte. Die freie Rücklage beläuft sich weiterhin auf 10.000 Euro. Die zweckgebundenen Rücklagen umfassen 20.199,27 Euro.

Rückstellungen (1.915 Euro) wurden gebildet für das Depotentgelt 2015 sowie für die Buchhaltung und den Abschluss. Verbindlichkeiten bestehen noch in Höhe von 57.787,50 Euro für getätigte, aber noch nicht abgerufene Förderzusagen.

Gewinn- und Verlustrechnung

Im Jahr 2015 wurden aus dem Stiftungsvermögen Erträge erwirtschaftet in Höhe von 39.572 Euro. Sie resultieren aus den Anlagen der Fonds und Anleihen (15.676 Euro) und den Erträgen aus dem Spezialfonds (18.783 Euro) sowie den o.g. Erträgen aus Zuschreibungen (1.746 Euro) und Gewinnen aus Vermögensumschichtungen (3.367 Euro). Das Stiftungsvermögen hat damit in 2015 eine durchschnittliche Rendite von 2,54 % i.V.z. 3,23% im Vorjahr erzielt. Die Niedrigzinsphase an den Kapitalmärkten macht sich damit zunehmend bemerkbar.
Die Aufwendungen für die Wertpapierverwaltung und Nebenkosten des Geldverkehrs betrugen insgesamt 498,12 Euro.
Der Überschuss aus der Vermögensverwaltung beläuft sich damit auf 39.073,67 Euro.

Spenden erhielt die Stiftung nicht. Kosten für Buchführung, Abschluss und Prüfung, sowie Bewirtungskosten entstanden in Höhe von 2.290,16 €.

Mittelverwendung

In 2015 wurden vier Förderungen zugesagt im Umfang von insgesamt 18.500 Euro:

• Der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge: Mobiles grünes Klassenzimmer, 8.500 Euro
  • Kreis Lippe: Energie für Grundschüler, 5.000 Euro
  • Kreis Lippe – Wirtschaftsförderung: Umweltbildung im Augustdorfer Dünenfeld, 1.000 Euro
  • Lippe Bildung eG: Smarthome, 4.000 Euro

Da bei den Wettbewerben Schulgärten und Insektenhotels Verbindlichkeiten aufgelöst wurden, wurden im Abschluss  17.805,86 Euro als Mittelverwendung berücksichtigt.

Ausgezahlt wurden in 2015 Förderungen in Höhe von 43.657,54 Euro:

• Umweltzentrum Heerser Mühle: Weiterentwicklung der Umweltbildungsangebote, 7.750 Euro
  • Freunde des LWL-Freilichtmuseums Detmold:Koordination der Erhaltung und Wiederbelebung von lokaler Agrobiodiversität in Westfalen-Lippe, 17.000 Euro
  • Der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge: Mobiles grünes Klassenzimmer, 18.500 Euro
  • Umweltstiftung Lippe: Schulgärten, 407,54 Euro

Zusammenfassung

Da die Projektförderungen zum größten Teil – eine Ausnahme stellt hier das „Mobile, grüne Klassenzimmer“ dar – schon in den Vorjahren zugesagt wurden, minderten sie die Verbindlichkeiten aus erteilten Zusagen.

Die Projekte „Umweltbildung im Augustdorfer Dünenfeld“, „Smarthome“ und „Energie für Grundschüler“ sind zwar teilweise schon in der Umsetzung, die Mittel werden jedoch erst in 2016 abgerufen.

Im ideellen Bereich ergab sich somit ein Verlust von 20.096,02 Euro. Insgesamt ergibt sich in 2015 damit ein Jahresergebnis von 18.977,66 Euro, das in die zweckgebundene Rücklage (11.422,56 Ero) und die Umschichtungsrücklage (7.555,10 Euro) eingestellt wurde.