Bienenlehrfpad in Schwelentrup

Der Verein „Tiere im Dorf“ erstellt im Rahmen des Projektes sieben Infotafeln, die in Schwelentrup an verschiedenen Orten aufgestellt werden. Zudem wird ein Bienenhaus gebaut.

• Projektleitung: Tiere im Dorf e.V.
  • Laufzeit: 2017 bis 2018

Projekt

Der Verein „Tiere im Dorf“ erstellt im Rahmen des Projektes „Bienenlehrpfad“ sieben Infotafeln, die in Schwelentrup an verschiedenen Orten aufgestellt werden. Außerdem entstehen unter Einbindung der Erfahrungen und Ideen der örtlichen Imker jeweils ein Bienenhaus mit zwei Bienenvölkern, ein Hornissenhaus, ein Hummelhaus und ein Hummelhotel. Ein Erlebnis-Bienenschaukasten, alte Bienenkörbe, verschiedene gesondert ausgewiesene Blühpunkte im Ort ergänzen das Infoangebot.

Zusatz

Parallel zum Bienenlehrpfad wird für den Themenkomplex „Bienen und Honigproduktion“ ein kleines Fachwerkhaus gebaut, das über das Leader-Projekt „Das Dorf der Tiere 2.0.“ finanziert wird und somit in das größere Projekt mit dem Thema „Alte Haustierrassen, Umwelt und ländlicher Raum“ eingebunden ist.

NaTourErlebnisführungen

Der Bienenlehrpfad wird Bestand der NaTourErlebnisführungen sein. Die von den NaTourErlebnisführern bei ihren Führungen auf dem Bienenlehrpfad zu vermittelnden Lerninhalte werden mit den Lehrplänen der Grundschulen im Vorhinein abgestimmt. Außerdem können die Besucher selber Honig schleudern.