Gesund aufgetischt

Die „Museumsschläfer“ im LWL-Freilichtmuseum Detmold bereiten seit Oktober 2016 ihre Mahlzeiten als Programmpunkt unter Anleitung selbst zu.

• Projektleitung: Freunde des Westfälischen Freilichtmuseums Detmold e.V.
  • Fördersumme: 10.000 €
  • Laufzeit: 2016 bis 2017

Seit Mai 2016 können Schülerinnen und Schüler und andere Bildungsgruppen als „Museumsschläfer“ von Mai bis September im LWL-Freilichtmuseum Detmold übernachten. Die Klassen bewohnen bei ihrer „Expedition in die Geschichte“ das historische Wohnhaus von 1877 der Familie Remberg aus Finnentrop-Fretter im Sauerland. Es gibt keine Kantine, über die eine gastronomische Versorgung abgedeckt ist. Die Klassen haben die Möglichkeit, sich während ihres Museumsaufenthalts komplett selbst zu verpflegen. Über die Museumsgastronomie ist aber auch eine Verpflegung buchbar.

Dem LWL-Freilichtmuseum Detmold ist es aber wichtig, eine gesunde und ausgewogene Ernährung, das Wissen um die Herkunft und Produktion unserer Lebensmittel sowie damit zusammenhängende Probleme zu thematisieren und den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Deshalb soll die Zubereitung der Hauptmahlzeiten als Programm mit personeller Unterstützung angeboten werden.

Während des Projekts soll ein Bildungskonzept für die Verpflegung der Klassen erstellt werden. Dabei stehen nicht nur die zu vermittelnden Inhalte im Fokus, sondern auch die Umsetzung und Etablierung im Museumsalltag. Mögliche Themen sind z.B. Vielfältigkeit der Gemüsesorten, Bedrohung der Agrobiodiversität, Umgang mit Nahrungsmitteln, Folgen der Intensivierung der Landwirtschaft oder Umweltprobleme und Alternativen. Ziel ist es, die Verpflegung am Mittag über einen Workshop zu gewährleisten, der durch eine museumspädagogische Kraft geleitet wird. Für einzelne Themenbereiche werden die Gärten und landwirtschaftlichen Flächen des Museums genutzt. Regionale Kooperationspartner sollen gefunden werden und eine Materialmappe auch für die anschließende Nutzung entwickelt werden.