Memory-Spiel für Lichtungsgarten

Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge präsentiert sich auf der Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe mit einem Lichtungsgarten und hat dort u.a. das Memory-Spiel „Merk Dir Was“ mit heimischen Tiermotiven aufgestellt.

• Projektleitung: Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge
  • Fördersumme: 5.000 €
  • Laufzeit: 2017

Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge präsentiert sich auf der Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe mit einem eigenen Beitrag, dem „Lichtungsgarten“.

Der Lichtungsgarten „Über Stock und Stein durch den Teuto“ widmet sich dem Thema Umweltbildung. Über einen Holzsteg können die großen und kleinen Besucher von Station zu Station die Natur und Landschaft, die kulturhistorischen Besonderheiten sowie die vielfältigen Aufgaben und Projekte des Naturparks erfahren. Ein Bestandteil der Installationen zur „Naturerfahrung mit allen Sinnen“ ist das Memory-Spiel „Merk Dir Was“ von Richter Spielegeräte. Es besteht aus einem Rahmen mit Standpfosten (Höhe 1,35 Meter) und beinhaltet ein Spielfeld mit zwölf Paar Drehhölzern mit Tiermotiven aus Edelstahl. Die Tiermotive zeigen Arten aus der Natur und Landschaft im Naturpark.

Das primäre Ziel im Lichtungsgarten des Naturparks ist das Thema Umweltbildung. Der Besucher soll für die Schönheit und den Schutz der Natur sensibilisiert werden und verinnerlichen, dass Naturerleben auch bedeutet, Verantwortung für deren Erhalt zu übernehmen. Die Artenkenntnis der heimischen Tiere und die Aktivität im Freien stellen einen Beitrag zur Umweltbildung dar.

Nachhaltigkeit

Die Konstruktion des Spielgerätes soll auch nach der Landesgartenschau noch genutzt werden. Hierfür soll es entweder in einer lippischen Umweltbildungseinrichtung oder konkret an der Naturparkschule „Weerth-Schule“ in Detmold wieder aufgebaut werden.