Finanzen

Im Sinne der Transparenz legen wir Ihnen hier unsere Finanzen offen. Sollten Sich weitere Fragen ergeben, können Sie diese gern an uns richten. Eventuell hilft Ihnen jedoch bereits ein Blick in den vollständigen Jahresbericht 2017 der Stiftung weiter.

Bilanz

Das Stiftungsvermögen ist in zwei Fonds bei der Deka (236.719 €) und in einem Depot bei der Sparkasse Paderborn-Detmold (500.120 €) angelegt (vgl. Kap. 4 Jahresabschluss 2017). Ein Betrag in Höhe von 779.614,22 € ist im Fonds DEVIF 494, dem Spezialfonds der Stiftung Standortsicherung, angelegt. D.h. Erträge bezogen auf 7.513 Anteile aus diesem Fonds stehen der Umweltstiftung zu.

Im Jahr 2017 waren keine Anlagen fällig. Vermögensumschichtungen wurden nicht vorgenommen.

Der Stand des Girokontos beläuft sich zum 31.12.2017 auf 9.183,48 €, der des Geldmarktkontos auf 65.000 €.

Der Rechnungsabgrenzungsposten beträgt weiterhin 946,44 €.

Die Stiftung verfügt unverändert über ein Kapital in Höhe von 1.559.228,44 € als Grundstockvermögen, das grundsätzlich ungeschmälert zu erhalten ist.

Die freie Rücklage beläuft sich weiterhin auf 10.000 €. Die zweckgebundenen Rücklagen umfassen 19.872,21 €. Die Griechenlandanleihen entwickelten sich auch in 2017 positiv, so dass Zuschreibungen in Höhe von 2.794,18 € vorgenommen werden konnten. Abschreibungen erfolgten bei den Immobilienfonds Deka Immobilien global (517,87 €) und Grundbesitz Europa (437,11 €) sowie beim Mikrofinanzfonds (2.701,77 €). Die Immobilienfonds haben auch in 2017 aus der Substanz ausgeschüttet (908,08 €), dieses Geld ist wieder dem Vermögen zuzuführen. Alle diese Veränderung sind in die Umschichtungsrücklage gebucht worden, die nun -22.143,84 € beträgt.

Rückstellungen (2.445 €) wurden wiederum gebildet für das Depotentgelt 2017 sowie für die Buchhaltung und den Abschluss. Verbindlichkeiten bestehen noch in Höhe von 22.180,95 € für getätigte, aber noch nicht abgerufene Förderzusagen.

Gewinn- und Verlustrechnung

Im Jahr 2017 wurden aus dem Stiftungsvermögen Erträge erwirtschaftet in Höhe von 34.836,22 €. Sie resultieren aus den Anlagen der Fonds und Anleihen (17.016 €) und den Erträgen aus dem Spezialfonds (15.026 €) sowie den o.g. Erträgen aus Zuschreibungen (2.794 €). Das Stiftungsvermögen hat damit in 2017 eine durchschnittliche Rendite von 2,2 % erzielt, ein für die Niedrigzinsphase an den Kapitalmärkten immer noch gutes Ergebnis.

Abschreibungen entstanden in Höhe von 3.656,75 €. Die Aufwendungen für die Wertpapierverwaltung und Nebenkosten des Geldverkehrs betrugen insgesamt 845,26 €.

Der Überschuss aus der Vermögensverwaltung beläuft sich damit auf 30.334,21 €.

Die Stiftung erhielt zwei Spenden des Unternehmens Oskar Lehmann über jeweils 500 €. Aus der Auflösung der Rückstellung für den Abschluss entstand ein Ertrag von 12,50 €. Es entstanden Kosten für Buchführung, Abschluss und Prüfung (1.993 €) sowie für ein neues Roll-up und Bewirtung (213 €).

In 2017 wurden fünf Förderungen zugesagt im Umfang von insgesamt 27.000 €, ausgezahlt wurden die Förderungen in 2017 in Höhe von 53.479,05 €.

Im Abschluss wurden nur 27.000 € als Mittelverwendung berücksichtigt, da die ausgezahlten Gelder (vgl. die ersten sechs Projekte in obiger Tabelle) schon in den Vorjahren zugesagt wurden und so die Verbindlichkeiten aus erteilten Zusagen minderten und nicht in die aktuelle Mittelverwendung einflossen.

Die Projekte „Bienenlehrpfad“ und „Energiesparunterricht“ werden erst in 2018 umgesetzt und insofern die Gelder auch erst dann abgerufen.

Im ideellen Bereich ergibt sich somit ein Verlust von 28.193,30 €.

Insgesamt ergibt sich in 2017 damit ein positives Jahresergebnis von 2.140,91 €, das zzgl. des Differenzbetrages aus der Entnahme aus der bzw. Einstellungen in die Umschichtungsrücklage in die zweckgebundene Rücklage fließt.

Mittelverwendung

In 2016 wurden acht Förderungen zugesagt im Umfang von insgesamt 39.000 Euro:

• NABU Kreisverband Lippe e.V., Streuobstwiesenbeauftragte, 10.000 €
  • Freunde des WFM e.V., Gesund aufgetischt! Ernährung von A bis Z, 10.000 €
  • Kleingartenverein Vogelsang, Insektenhotel, 500 €
  • EKG Lemgo, Hummelhotels, 500 €
  • Gesamtschule Aspe, Nachhaltigkeitsschultag in Bad Salzuflen, 2.000 €
  • Umweltstiftung Lippe, Wettbewerb Schulgärten, 6.000 €
  • Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge, Spielgerät Landesgartenschau, 5.000 €
  • Wald- und Forstmuseum Heidelbeck, Neuausrichtung, 5.000 €

Ausgezahlt wurden in 2016 Förderungen in Höhe von 42.761,81 Euro:

• Umweltzentrum Heerser Mühle, Weiterentwicklung der Umweltbildungsangebote, 1.887,50 €
  • Freunde des LWL-Freilichtmuseums Detmold, Koordination der Erhaltung und Wiederbelebung von lokaler Agrobiodiversität in Westfalen-Lippe, 17.000,00 €
  • Umweltstiftung Lippe, Umweltbildungsticket, 240,00 €
  • Wirtschaftsförderung Kreis Lippe, Augustdorfer Dünenfeld, 1.000,00 €
  • Lippe Bildung eG, SmartHome, 4.000,00 €
  • Kreis Lippe, Energiesparunterricht, 4.634,31 €
  • Gesamtschule Aspe, Nachhaltigkeitsschultag Salzuflen, 2.000,00 €
  • Umweltstiftung Lippe, Schulgärten, 6.000,00 €
  • EKG Lemgo, Hummelhotels, 500,00 €
  • NABU Kreisverband Lippe e.V., Streuobstwiesenbeauftragte, 5.000,00 €
  • Kleingartenverein Vogelsang, Insektenhotel, 500,00 €

Zusammenfassung

Im Abschluss wurden nur 33.634,31 € als Mittelverwendung berücksichtigt, da die ausgezahlten Gelder (vgl. die ersten sechs Projekte in obiger Tabelle) schon in den Vorjahren zugesagt wurden und so die Verbindlichkeiten aus erteilten Zusagen minderten und nicht in die aktuelle Mittelverwendung einflossen.

Die Projekte „Gesund aufgetischt!“ und „Spielgerät Landesgartenschau“ sind zwar schon in der Umsetzung, die Mittel werden jedoch erst in 2017 abgerufen.

Im ideellen Bereich ergibt sich somit ein Verlust von 36.806,14 €.

Insgesamt ergibt sich in 2016 damit ein negatives Jahresergebnis von 11.290,80 €, das jedoch durch die Rücklagen gedeckt ist.