Adventskalender 2023

Die Umweltstiftung Lippe hat in 2023 einen virtuellen Adventskalender zum Thema Upcycling via Instagram herausgegeben.

• Projektleitung: Umweltstiftung Lippe
  • Fördersumme: 496,72 Euro
  • Laufzeit: 2023

Die Umweltstiftung Lippe hat vom 1. bis 24. Dezember 2023 einen virtuellen Adventskalender rund um das Thema Upcycling auf ihrem Instagram-Konto veröffentlicht.

In sechs Verlosungen gab es 20 Preise zu gewinnen. Dafür hat die Umweltstiftung Lippe 54 Bewerbungen erhalten. Für diese Preise hat die Stiftung u.a. gemeinsam mit lokalen Partnern wie dem Rolfschen Hof oder der Biologischen Station Lippe kooperiert. Verlost wurden upgecycelte Bauchtaschen, „Wirf mich nicht weg“-Bücher von Smarticular, Edurino-Starter-Sets „Unsere Natur“ mit dazugehörigen Stiften, Alte Lippische Apfelbäume, Teilnahmeplätze für einen Obstbaumschnittkurs sowie upgecycelte Bienenwachstücher. Zudem gab es zahlreiche Beiträge zum Thema Upcycling, zum Beispiel Tipps zur Herstellung von Weihnachtssternen aus Brotpapiertüten, die Verwendung von alten Marmeladengläsern und die Herstellung von Wintergranola.

Fazit

Mit dem Adventskalender hat die Umweltstiftung 4.589 Personen erreicht, die 779 mal mit den Beiträgen interagiert haben (12,6%).

Förderung

Insgesamt hat die Stiftung für den digitalen Adventskalender 496,72 Euro investiert.