Die neue Eiszeit – Theaterstück

Das Lüttfeld Berufskolleg hat im Schuljahr 2018/19 ein Theaterstück zum Thema Umwelt und Klimawandel auf die Beine gestellt und im Mai 2023 erneut eine ähnliche Aufführung auf die Bühne gebracht.

• Projektleitung: Lüttfeld Berufskolleg
  • Laufzeit: 2018 bis 2023

Am Lüttfeld Berufskolleg werden mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Lippe beschult. Die Notwendigkeit der Sensibilisierung für den Schutz des Klimas und unserer Umwelt wird dem verantwortungsbewussten Bürger täglich durch stets neue unerfreuliche Meldung über Umweltkatastrophen und Luftverschmutzung in Erinnerung gerufen. Der Zustand unseres Planeten hat aber nicht nur Auswirkungen auf das Klima. Sind zur Zeit Kriege und Unruhen Hauptgründe für Menschen, sich eine neue Heimat zu suchen, so werden auf absehbare Zeit Klimawandel und Umweltprobleme ebenso viele, wenn nicht mehr Menschen dazu bringen, sich auf den Weg in andere Lebensräume zu machen.

Zur Stärkung des Verständnisses der Schülerinnen und Schüler untereinander und der Akzeptanz anderer Kulturen, hat das Lüttfeld Berufskolleg das Schuljahr 2018/19 unter das Motto „Kunst und Kultur“ gestellt. In diesem Rahmen wurde auch intensiv über Umwelt und Klimaschutz gesprochen, um so die Notwendigkeit zum Handeln eines jeden Einzelnen aufzuzeigen. Das Thema Klima und Umwelt ist dabei in einem Theaterstück aufgearbeitet worden.

Das Theaterstück hat auf Umweltprobleme, Klimawandel, den Umgang mit Ressourcen und Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, aber auch auf Forschungsmöglichkeiten hingewiesen. Es wurde komplett mit den Schülern erarbeitet. Auch die Kostüme und Kulissen wurden selbst entworfen und angefertigt. Darüber hinaus wurden Umweltthemen in dem Schuljahr besonders intensiv im Unterricht behandelt.

Von den zugesagten 7.500 Euro wurden nur 3.134 Euro verwendet, es verblieb also ein Betrag von 4.366 Euro. Aufgrund des Erfolgs sollte ein ähnliches Vorhaben zu den Themen Umwelt, Ernährung, Gesundheit „Umwelt gesund – Mensch, ich auch“ durchgeführt werden. Dafür sollten die verbliebenen Mittel eingesetzt werden.

Die Projektklasse beschäftigte sich bereits intensiv mit dem Theaterstück für das Jahr 2020. Aufgrund von Corona musste die Arbeit am Theaterstück in 2020 wie auch in 2021 jedoch gestoppt werden. Im Frühjahr 2023 konnten die Arbeiten wieder aufgenommen werden und das Lüttfeld hat das Stück „Immer Theater mit dem Klima – Die neue Eiszeit“, d.h. ohne die angedachten Änderungen, am Mittwoch, 24. Mai 2023 im Foyer des Berufskollegs nun zur Aufführung gebracht.