Insekten-Leuchtanlage

• Projektleitung: NABU-Gruppe Leopoldshöhe
  • Laufzeit: 2022 bis 2023

Der NABU Leopoldshöhe hat eine transportable und leicht handhabbare Insekten-Leuchtanlage angeschafft. Mit dieser lässt sich sichtbar machen und feststellen, welche Insektenarten in welcher Anzahl in Biotopen vorkommen. Die Insektenfauna (Schmetterlinge, Köcherfliegen, Käfer, Netzflügler, Florfliegen etc.) soll untersucht und durch Monitoring sollen zuverlässige Aussagen und Erkenntnisse von Arteninventaren über längere Zeiträume gewonnen werden. Mit der speziellen LED-Lichtanlage sollen vorrangig interessierte Jugendliche an biologische und ökologische Kartierungs-und Monitoringmaßnahmen herangeführt werden.

Verlauf

Die Aktivitäten konnten erst im Frühsommer 2023 starten, da das kühle und wechselhafte Frühjahr keine erfolgreiche Leuchtaktionen versprach. Zudem wurde zum Zwecke der Verstärkung der Leuchtanlage zusätzlich noch eine stärkere LED-Leuchte angeschafft. Zusammen mit der Quartiersmanagerin und Hands Dudler, einem erfahrenen Entomologen, soll im weiteren Projektverlauf ein Kurs stattfinden. Zudem sind weitere Aktivitäten geplant, um weitere Artenkenntnisse zu erzielen und Artenschutz zu betreiben.

Die Umweltstiftung Lippe förderte das Projekt mit 1.200 Euro.