Lippe im Wandel – Hermann’s 17

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung werden in Lippe bekannt gemacht und für die Menschen vor Ort anhand praktischer Workshops und Aktionen „übersetzt“.

• Projektleitung: Lippe im Wandel e.V.
  • Laufzeit: 2023 bis 2025

Auf internationaler Ebene wurden im Jahr 2015 die Agenda 2030 beschlossen und 17 Ziele mit 169 Unterzielen festgelegt, die Sustainable Development Goals (SDG, zu Deutsch: Ziele für nachhaltige Entwicklung), um mit diesen Leitlinien die drängenden Probleme der Welt zu bearbeiten. Die Agenda 2030 markiert eine neue Sichtweise, denn die SDGs gelten in gleichem Maße für alle Staaten und machen deutlich, dass die Verantwortung für eine zukunftsfähige Entwicklung bei allen Ländern, Kommunen und jedem Menschen liegt.

Projekt

Mit dem beantragten Vorhaben „Hermann‘s 17 – Kinder und Jugendliche entdecken die 17 Ziele der Nachhaltigkeit“ sollen die SDGs in den nächsten zwei Jahren in Lippe bekannt gemacht und für die Menschen vor Ort anhand praktischer Aktionen und Workshops „übersetzt“ werden. Dafür soll vor allem die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen in den Fokus genommen werden. Um sie zu erreichen, wird das Projekt an die Grundidee des bekannten Films „Ocean’s 11“ angelehnt. Im Projekt sucht sich also „Hermann“ (im Film „Ocean“) 17 Superhelden, die SDGs, um gemeinsam in Lippe nachhaltig aktiv zu werden.

Geplant sind 34 verschiedene Angebote für Schulklassen oder auch andere, außerschulische Gruppen. Die Laufzeit ist von Anfang 2023 bis Februar 2025 angesetzt.