Permakultur-Seminar „Pilzzucht auf Holz und Stroh“

• Projektleitung: NABU Lippe e.V., Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof
  • Fördersumme: 669 Euro
  • Laufzeit: 2024

Am 23. und 24. März 2024 fand das Permakultur-Seminar „Pilzzucht auf Holz und Stroh“ am Rolfschen Hof statt. Bei leider nur mäßig gutem Wetter waren die Teilnehmenden trotzdem mit guter Laune und viel Wissensdurst dabei. Die Referentin Margarete Brydziun, Pilzexpertin und Permakulturistin aus Nürnberg, leitete das Seminar mit viel Elan und voller Fachwissen. Sie vermittelte umfangreiches Wissen zur Pilzzucht und zeigte, wie man sich das ganze Jahr über mit frischen, leckeren und gesunden Pilzen selbst versorgen kann. Egal ob im eigenen Garten, Hinterhof oder auf dem eigenen Balkon, überall kann ein kleiner oder großer Permakultur-Pilzgarten entstehen.

Ergebnis

Die 15 Teilnehmenden wurden durch das Seminar in die Lage versetzt, selbst Speisepilze züchten zu können und im eigenen Garten einen sogenannten Pilzgarten anzulegen. Im Rahmen des Seminars wurde auch der Waldgarten am Rolfschen Hof um einen Pilzgarten bereichert.

Die Umweltstiftung Lippe förderte das Projekt mit 669 Euro.