Wichtige Unterstützung

Datum: 17. März 2015

Im vergangenen Jahr machten sich 20 Schülerinnen und Schüler der Weerth-Schule und 15 Studierende der Detmolder Schule für Architektur daran, die Inneneinrichtung eines Bauwagens zu planen. Das Ziel: Die Einrichtung so zu gestalten, dass dort eine mobile Lern- und Forschungsstation, ein „mobiles, grünes Klassenzimmer“, entsteht. Dort sollen die Schülerinnen und Schüler der Weerth-Schule zukünftig lernen und forschen können. Die Umweltstiftung Lippe unterstützt das Projekt des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge im Rahmen seiner Förderung der Umweltbildung in Lippe. Jetzt hat sie von der Niederlassung OstWestfalenLippe der Daimler AG eine Spende in Höhe von 1.500 Euro zur weiteren Unterstützung des Modell-Projekts erhalten.

„Wir möchten mit dieser finanziellen Unterstützung des Projekt weiter vorantreiben, das wir als besonders förderwürdig und vorbildhaft erachten“, so Olaf Gutt, Centerleiter Detmold der Daimler AG. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Umweltstiftung, Dr. A. Heinrike Heil und Wolfgang Peters, Projektleiter beim Naturpark, besuchte Gutt mit Dirk Hachmeister, Verkaufsleiter im Center Detmold, die Schülerinnen und Schüler der Weerth-Schule, um sich ein Bild vom aktuellen Stand der Modellentwicklung zu machen und vor Ort den symbolischen Spendenscheck zu übergeben.

„Aktuell konkretisieren die Studierenden die Entwürfe und werden sie Ende des Monats dann der Jury vorstellen, die entscheiden wird, welches Modell umgesetzt wird“, informiert Peters. „Danach wird dann der Bauwagen angeschafft und der Umbau kann beginnen.“, ergänzt Iris Hansmann, Schulleiterin und Projektbetreuerin bei der Weerth-Schule.

Dr. Heil freut sich über die weitere Unterstützung des Projekts: „Der Beirat hat im vergangenen Jahr eine erste Förderung in Höhe von 10.000 Euro beschlossen. Der Bedarf ist jedoch größer. Aus diesem Grund freut es uns besonders, dass die Daimler AG mithilft und weitere 1.500 Euro für das Projekt zur Verfügung stellt.“.