Kinder-Gärten für Kindergärten

Datum: 28. Juni 2021

Seit 2013 schreibt die Umweltstiftung Lippe alle drei Jahre Fördergelder für die Reaktivierung und Erweiterung von Schulgärten aus. 32 Schulen konnten damit bereits vielfältige Ideen in ihren Gärten umsetzen. In diesem Jahr führt die Stiftung nun den Wettbewerb „Kinder-Gärten“ für lippische Kitas ein, damit auch die kleinsten Lipper an die Natur und ihre Vielfalt herangeführt werden. Zehnmal bis zu 500 Euro Fördergeld schreibt die Umweltstiftung für Projekte im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit aus. Interessierte Kitas in Lippe können sich bis zum 25. Juli 2021 bei der Stiftung um eine Förderung bewerben.

Die Aktivitäten von Kitas im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit sollen unterstützt werden, damit Kinder die Nutzbarkeit von natürlichen Produkten erfahren, wichtige Kenntnisse über Pflanzen und Tiere vermittelt bekommen und sich im Freien bewegen. „Es wird kein bestimmtes Thema vorgegeben“, erläutert Jürgen Georgi, Vorsitzender der Umweltstiftung. „Schließlich haben Kitas ganz unterschiedliche Bedarfe, Ideen und Voraussetzungen.“ Den Möglichkeiten für Projektideen aus dem Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit sind somit keine Grenzen gesetzt. Es werden sowohl Anschaffungen als auch Honorare für Fortbildungen, Veranstaltungen etc. unterstützt, die in ein nachhaltiges Gesamtkonzept eingebunden werden und in der Kita stattfinden.

Kitas können zum Beispiel Utensilien für einen Naschgarten mit Obst und Gemüse oder eine professionelle Saftpresse anschaffen, um sich mit bewusster Ernährung auseinanderzusetzen. Ein weiteres Beispiel ist das Bauen von Nistkästen und Insektenhotels, um sich mit den heimischen Tieren und Insekten zu beschäftigen. „Über Projekte im Bereich Bewegungsförderung im Außengelände freuen wir uns ebenso wie über die Gestaltung von Ruheorten im Garten und die Anschaffung von Materialien für Forscher- und Entdeckertouren“, beschreibt Georgi die mögliche Vielfalt für Bewerbungen.

Die Idee für das Projekt Kinder-Gärten kam der Geschäftsstelle durch den Wettbewerb Kinder(t)räume der Stiftung „Für Lippe“. „Wir haben dort einen Bedarf bei der Gestaltung von Außenbereichen und Projekten mit Umweltbezug bei Kitas festgestellt“, berichtet Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin der Stiftung Standortsicherung, die die Umweltstiftung treuhänderisch verwaltet. So konnten sich 2020 Kitas in Lippe um Fördergelder für ein Projekt ohne festgelegten Themenschwerpunkt bewerben. „Einige Kitas bewarben sich mit Konzeptideen aus dem Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit. Deswegen war es uns ein wichtiges Anliegen, nicht nur für Schulen, sondern auch für Kitas einen Umwelt-Wettbewerb anzubieten“, so Heil, die bereits gute Erfahrungen mit dem Wettbewerb für Schulen gesammelt hat.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein bestehendes oder neu gefasstes Konzept, das innerhalb der angegebenen Frist schriftlich bei der Stiftung eingereicht wird. Zusätzlich zu einer Projektbeschreibung sollen Kitas ihre besondere Motivation darstellen.

Die Bewerbungen sind zu richten an die Umweltstiftung Lippe, Stichwort „Wettbewerb Kinder-Gärten“, per E-Mail an info@umweltstiftung-lippe.de oder postalisch an Felix-Fechenbach-Str. 5, 32756 Detmold. Ein Formular für eine Kurzbewerbung können Sie hier auf der Website der Stiftung herunterladen.