Wildbienenwand auf der Streuobstwiese Kalletal

Die Streuobstwiese Kalletal wurde um eine Wildbienenwand ergänzt, um gefährdete Wildbienen zu erhalten und die Anpflanzung von heimischen Heckengehölzen als Nahrungsquelle zu fördern.

• Projektleitung: Jacobischule Kalletal
  • Fördersumme: 400 Euro
  • Laufzeit: 2020 bis 2022

Auf der Streuobstwiese Kalletal stehen ca. 100 alte Sorten Apfel- und Birnenbäume. Die Streuobstwiese wurde um eine Wildbienenwand zum Erhalt von gefährdeten Wildbienen ergänzt. Zudem wurden heimische Heckengehölze als Nahrungsquelle angepflanzt. Die Wildbienenwand ist in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Streuobstwiese Kalletal und der Jacobischule Kalletal entstanden. Unter Anleitung des Biologielehrers Reinhard Sasse entwickelte, baute und dokumentierte eine Schulklasse die Wildbienenwand. Ebenso pflanzten die Schüler:innen zahlreiche Heckengehölze als Nahrungsquellen für die Wildbienen.

Ziel

Die Projektziele waren der Erhalt von gefährdeten Wildbienen sowie die theoretische und praktische Wissensvermittlung im Biologieunterricht.

Verlauf

Mit dem Eigentümer Ulf Wüstenbecker wurde der Aufbau im Frühjahr 2022 durchgeführt. Im Frühjahr 2023 wurde das Insektenhotel in einer gemeinsamen Aktion bezugsfertig gemacht.

Förderung

Die Umweltstiftung Lippe stellte die erforderlichen 400 Euro für das Baumaterial und Heckenpflanzen zur Verfügung.