Der 7. Kontinent – Theaterensemble „Les Ames Singes“

Aus Blombergs französischer Partnerstadt Lieusaint hat ein Theaterensemble ein Theaterstück zum Thema „Müll im Meer / Recycling“ in Blomberg aufgeführt.

• Projektleitung: Stadt Blomberg
  • Laufzeit: 2024

Idee

Aus Blombergs Partnerstadt Lieusaint war ein Theaterensemble („Les Ames Singes“) vom 22. bis 24. April 2024 in Blomberg zu Gast. Das Ensemble hat ein Theaterstück zum Thema Müll im Meer /Recycling entwickelt, das sich in erster Linie an Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren richtet.

Workshops

In Vorbereitung auf die Theateraufführungen wurden den 6. Klassen aller weiterführenden Schulen in Blomberg (Hermann Vöchting Gymnasium, Sekundarschule, Pestalozzischule) Workshops angeboten, bei denen aus Müll marionettenartige Figuren und Puppen gebastelt wurden. Diese Workshops wurden von der Bühnenbildnerin und der Regisseurin durchgeführt, begleitet von ehrenamtlichen Helfern/Übersetzern aus Blomberg. Dazu gab es Informationen zum Thema Müll im Meer. An den sechs Workshops nahmen insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler teil, die mehr als 100 Puppen gebaut haben.

Aufführung

Im Vorfeld wurde auch der Titelsong des Stückes übersetzt und der Inhalt den Schülerinnen und Schülern erläutert. Das Stück wurde in der aufwendig komplett aus Müll dekorierten Mehrzweckhalle vier Mal aufgeführt. Die französischen Schauspielerinnen und Schauspieler haben den Text extra für Blomberg in deutscher Sprache eingeübt. Es kamen über 350 Schülerinnen und Schüler und ca. 90 Erwachsene in den Genuss des Stückes, darunter auch die Familien, die am Schüleraustausch mit Lieusaint beteiligt waren.

Die Umweltstiftung Lippe förderte das Projekt mit 1.600 Euro.