GemüseAckerdemie

In der GemüseAckerdemie lernen Kinder in der Grundschule Hohenhausen Wissenswertes über Naturzusammenhänge, Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft.

• Projektleitung: Gemeinde Kalletal
  • Laufzeit: 2021 bis 2022

Die Gemeinde Kalletal setzt gemeinsam mit der Grundschule Hohenhausen eine GemüseAckerdemie um. Zur Vervollkommnung des Schulkonzeptes findet dort selbstwirksames gemeinsames Lernen statt. Inhalte wie MINT-Schule, FAIRTRADE School, Stallduft und Löwenzahn sowie naturnahe und regional ausgerichtete Arbeitspläne im Sachunterricht werden miteinander verknüpft und verbunden.

Auf dem eigens dafür eingerichteten Acker mit den Maßen 15 x 15 Meter hinter dem Schulgebäude mulchen, säen und ernten die Kinder der dritten und vierten Klassen in „Acker-Teams“. Das Projektteam der Grundschule rund um Carina Kutz und Katrin Ksoll unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrem Handeln.

Die GemüseAckerdemie ist ein ganzjähriges Bildungsprogramm für Schulen, Kitas und andere Bildungseinrichtungen im Kinder- und Jugendbereich des gemeinnützigen Vereins Ackerdemia e. V. Er wurde 2014 gegründet mit dem Ziel, in der Gesellschaft wieder eine stärkere Naturverbundenheit zu schaffen. Das Konzept wirkt gegen den Wissens- und Kompetenzverlust im Bereich Lebensmittelproduktion, die Entfremdung von der Natur, ungesunde Ernährungsgewohnheiten sowie Lebensmittelverschwendung.

In der VorAckerzeit von Juli 2021 bis April 2022 beschäftigten sich die beteiligten Kinder mit der inhaltlichen Vorbereitung. Es gab erste Fortbildungen und Infomaterialien standen zur Verfügung. Der Acker wurde angelegt und für die eigentliche AckerZeit vorbereitet, die dann von April bis Oktober ging. Die Ernte der zahlreichen Gemüsesorten (Mangold, gelbe und rote Bete, Kartoffeln, Kresse, Tomaten, Zuckermais und Staudensellerie sowie einen Kürbis und eine Zucchini, einige Bohnen und Radieschen) fiel sehr reichhaltig aus, sodass das Gemüse im Neigungsförderband der Grundschule, aber auch im Unterricht verarbeitet und gegessen wurde.

Highlight des Ackerjahres war vor den Sommerferien das große Ackerfest, auf dem viele Stationen rund um den Acker für alle Jahrgangsstufen angeboten wurden, die Kinder in Zusammenarbeit mit der Musikschule gesungen haben, regionales Gemüse gegessen und Apfelsaft getrunken werden konnte. Auch Bürgermeister, Mario Hecker, besuchte das Fest und überreichte der Schule einen Spaten als Geschenk. Das Projekt läuft weiter, das Vorhaben von Seiten der Stiftung ausfinanziert.

Die Umsetzung bzw. Initiation des Projekts unterstützte die Umweltstiftung Lippe mit 3.500 Euro.