Hintergrund
Schülerinnen und Schüler (SuS) der Jahrgangsstufen 9 der Realschule Lage untersuchen die ökologische Gewässerqualität der Werre und setzen sich mit verschiedenen Faktoren, die Einfluss auf ein Gewässer haben können, auseinander (z.B. Landwirtschaft, Gewässerverschmutzung, Kanalisation & Klärwerke, tierische Invasoren, etc.). Die Ergebnisse werden Vertretern der schulischen Kooperationspartner (Stadtwerke Lage, Stadt Lage und Werre-Wasserverband) präsentiert.
Inhalt
In der Jahrgangsstufe 10 spezialisieren sich die SuS auf ein besonderes gewässerökologisches Thema und entwerfen dabei Prototypen für Gewässerlehrtafeln entlang der Werre. Ziel ist es, mit diesen Tafeln Spaziergänger, Radfahrer und auch interessierte Schulklassen allgemeinverständlich und anschaulich über Themenbereiche rund um den Gewässerschutz entlang der Werre zu informieren.
Die von den SuS entwickelten interaktiven Gewässerlehrtafelprototypen werden öffentlich präsentiert und besonders „gute“ Exemplare im Rathaus der Stadt Lage ausgestellt. Jedes Jahr soll der Gewässerlehrpfad um weitere Tafeln und digitale Inhalte ergänzt werden. Die Prototypen der SuS werden dann von einer Fachfirma in Kiel (Holtenauer Verlag) professionell aufbereitet, in ein einheitliches Design gebracht und auf robuste HPL-Platten gedruckt (incl. Tafelträgersystem).
Förderung
Die Umweltstiftung Lippe fördert das Projekt mit insgesamt 6.400 Euro für die Anschaffung von Gewässerlehrtafeln. Das jeweilige Gerüst wird dabei von der Stadt Lage finanziert. In 2025 wird erneut über eine Förderung im Beirat entschieden.