Märchenhafter Generationenwald Elbrinxen

Der Heimat- und Verkehrsverein Elbrinxen e.V. hat einen „Generationenwald“ mit Info-Tafeln, Sitz- und Ruhebänken gestaltet und gemeinschaftlich die Fläche in Elbrinxen dazu aufgeforstet.

• Projektleitung: Heimat- und Verkehrsverein Elbrinxen e.V.
  • Fördersumme: 800 Euro
  • Laufzeit: 2021 bis 2022

Der Heimat- und Verkehrsverein Elbrinxen e.V. hat einen „Generationenwald“ in Elbrinxen gestaltet. Eine Fläche von ca. 1.000 qm wurde mit einem Rundweg auf geschredderten Holzspänen versehen. Entlang eines „märchenhaften Naturlehrpfades“ wurden Sitzmöglichkeiten aufgestellt sowie Infotafeln errichtet . Auf den Infotafeln werden verschiedene Märchen in Wort und Bild dargestellt und u. a. die gepflanzten Baumarten für die Besucher beschrieben.

Der märchenhafte Generationenwald hat in Ergänzung des vielbenutzten Wander/Radweges unterhalb des Isenberges sowie der Wanderrouten oberhalb des Freibades und rund um den Isenberg zu einer weiteren Attraktivität geführt, der zusätzlich die Thematik Natur- und Klimaschutz mit aufnimmt. Die dörfliche Gemeinschaft, die seit dem Jubiläum in Elbrinxen unter der Prämisse „Gemeinsam mehr!“ steht, hat damit ein weiteres Zeichen der Solidarität und des Zusammenhaltes gesetzt. Insbesondere mit jungen Menschen wurde so ein Beitrag zum Klimaschutz durch eine Gemeinschaftsaktion geleistet und wird in den Folgejahren noch fortgesetzt .

Am 10./11. Dezember 2021 fand die Pflanzaktion des Heimat- und Verkehrsvereins Elbrinxen von mehr als 400 Eichen statt. In 2022 hat die weitere Ausgestaltung stattgefunden, u.a. auch das Aufstellen der Hinweistafeln. Der Märchenpfad wird im Rahmen von Gemeinschaftsaktionen stetig weiterentwickelt. So wird die Dornröschenbank einen Rosenbogen erhalten und es werden verschiedene Märchenfiguren aus Eisen aufgestellt (Stand: Mai 2023).

Die Umweltstiftung Lippe förderte das Vorhaben mit 800 Euro.