Thermobecher LBKup

Im Lüttfeld Berufskolleg wird es zukünftig keine Einwegbecher mehr, sondern Thermobecher für die Getränkeautomaten geben.

• Projektleitung: Lüttfeld Berufskolleg
  • Laufzeit: 2018

Am Lüttfeld Berufskolleg sind über 2.000 Schülerinnen und Schüler oftmals den ganzen Tag an der Schule. Entsprechend werden große Mengen an Heißgetränken aus Automaten mit Einwegbechern verzehrt. Die Abfallmenge ist somit groß und damit umweltbelastend.

Die Schülervertreter haben hierfür nach einer Lösung gesucht, ein Konzept inklusive Design entwickelt, Angebote eingeholt und sich letztlich für einen Thermobecher entschieden, der an die Schülerschaft verkauft werden soll. In Infoveranstaltungen informieren sie über das neue Angebot und die Hintergründe.

Die Umweltstiftung Lippe unterstützt das Vorhaben, in dem sie die Anschaffung jedes Bechers mit einem Euro bezuschusst. Gefördert werden max. 1.000 Becher.