Trocken-Trenntoilette

Die Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof hat eine Trocken-Trenntoilette für Besucher des Hofes aufgestellt.

• Projektleitung: NABU Lippe e.V.
  • Fördersumme: 500 Euro
  • Laufzeit: 2021 bis 2022

Die Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof des NABU Lippe e.V. führt pro Jahr ca. 200 Umweltbildungsveranstaltungen auf dem Gelände am Hahnberg in Detmold-Berlebeck durch. Gerade bei längeren Veranstaltungen oder bei jüngeren Kindern wird eine Toilette benötigt.

Um diesen Bedarf Rechnung zu tragen, soll eine Trocken-Trenntoilette errichtet werden. Die Trocken-Trenntoilette soll den Einsatz wenig umweltfreundlicher Dixi-Klos während der in den Sommerferien stattfindenden Wildniscamps überflüssig machen. Trocken-Trenntoiletten sind eine umweltgerechte Sanitärlösung ohne Abwasser oder Chemie. Urin und Feststoffe werden in separaten Behältern aufgefangen. Dadurch kann der Kot für sich oberflächlich trocknen und anschließend entsorgt (oder vererdet) werden. Durch die Toilette werden keine Fäkalien in das Erdreich abgegeben, alles wird in Behältern gesammelt und regelmäßig geleert. Die Toilette wird in einer ca. 1,0 x 1,2 m großen Holzhütte sein und am Rand einer Wiese stehen. Der Standort ist in den Vormittagsstunden besonnt. Damit das Häuschen etwas versteckt liegt, sollen heimische Gehölze (Haselnuss, Holunder, Ilex) eine Eingrünung bieten.

Verlauf

Die Trocken-Trenntoilette wurde im Januar 2022 aufgestellt und in Betrieb genommen. Die erste Schulklasse hat sie laut Rolfschem Hof bereits ausprobiert und nach anfänglicher Skepsis für gut befunden.

Förderung

Die Anschaffung der Toilette unterstützte die Umweltstiftung Lippe mit 500 Euro.

Quelle: Antrag Rolfscher Hof – NABU Lippe e.V.