Virtueller Adventskalender zum Thema Nachhaltigkeit 2021

Die Umweltstiftung Lippe verlost hinter vier Türchen des virtuellen Adventskalenders vom Klimapakt Lippe spannende Umweltabenteuer für Grundschulklassen.

• Projektleitung: Umweltstiftung Lippe
  • Laufzeit: 2021

Der Klimapakt Lippe gibt in jedem Jahr einen virtuellen Adventskalender heraus, den er unter bestimmte Themen stellt. In 2021 war es das Thema “Nachhaltig durch den Advent”. Hinter den Türchen fanden sich interessante Infos rund um das gewählte Thema, Rezepte uvm. Erstmalig kooperierte der Klimapakt Lippe dabei mit der Umweltstiftung Lippe.

Die Umweltstiftung gestaltete vier Türchen und hat darin jeweils fünfmal Umweltbildungsangebote vom Rolfschen Hof in Detmold-Berlebeck, der Heerser Mühle in Bad Salzuflen, dem Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge sowie mit der Obstwiesenexpertin Vanessa Kowarsch für Grundschulklassen verlost.

Verlauf

Zwölf lippische Schulen haben sich auf die jeweiligen Angebote zur Verlosung gemeldet. In 2022 haben vier Grundschulen ihr Angebot genutzt und den Rolfschen Hof besucht: die Grundschule Heiligenkirchen, die Grundschule Hiddesen, die Grundschule Bösingfeld und die Werretalschule bzw. der Grundschulverbund Freiligrathschule. Die restlichen Schulen haben ihr Angebot aus dem Adventskalender noch nicht eingelöst. Von den ursprünglich geplanten 1.300 Euro hat die Stiftung in 2022 insgesamt 400 Euro investiert.