Wildvögel Augustdorf

Die Grundschule In der Senne führt ein „Wildvögelprojekt“ für Kinder der Schule durch, um das Wissen über das Leben von Lippes Wildvögeln zu vermitteln.

• Projektleitung: Grundschule In der Senne, Augustdorf
  • Laufzeit: 2020 bis 2023

Das „Wildvögelprojekt“ ist ein Tierschutzprojekt, das im Rahmen der OGS-Projekte am Nachmittag in der Grundschule In der Senne durchgeführt wird. Die Kinder lernen über das Leben der Wildvögel in Lippe und über deren Not unter den veränderten Klimabedingungen. Sie sammeln Erfahrungen bezüglich der Zusammenhänge zwischen den Tieren und dem Wandel der Natur und Umwelt. Im Rahmen des Projektes lernen die Kinder Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, indem sie die Tiere füttern, aber auch auf die Hygiene achten und die Gefäße säubern. Sie bauen Nist- und Futterkästen und stellen Futter für die Vögel her. Außerdem sollen die Kinder darin geschult werden, selbstständig die Pflege der Nistkästen zu übernehmen. Ende 2020 hat das Projekt den ersten Platz des Augustdorfer Heimatpreises und damit ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro erhalten.

Leider ist das eingerichtete Wildvögelprojekt zwischenzeitlich bereits zweimal von Vandalen teilweise zerstört worden und wurde gemeinsam mit den SchülerInnen wieder aufgebaut. Das Projekt läuft also weiter und wird von den Kindern weiterhin begeistert angenommen. Das Wildvögelprojekt wird als fester Bestandteil auch in den folgenden Schuljahren an der Grundschule In der Senne angeboten.

Leider hat die bisherige Projektleiterin aufgrund von Verwerfungen mit der Gemeinde Augustdorf ihre Tätigkeit in 2022 abrupt beendet, sodass eine andere OGS-Mitarbeiterin dieses jetzt weiterführt. Die Kinder waren so begeistert, dass eine Fortsetzung selbstverständlich war. Auch die Eltern der beteiligten Kinder zeigen sich interessiert und helfen aktiv mit.

Die Umweltstiftung Lippe stellte bereits im Jahr 2020 für das Projekt eine Förderung in Höhe von 665 Euro zur Verfügung. Mit der Summe konnten einige Futterhäuser, Futtersäulen und Pflanzen sowie Vogelfutter gekauft werden.

Darüber hinaus hat die Umweltstiftung für drei Jahre (2021-2023) die Patenschaft für das Projekt übernommen und doppelt jede Spende bis zu einem Betrag von maximal 300 Euro pro Jahr. Da insgesamt über 700 Euro eingeworben wurden, wurde in 2022 die Summe von 300 Euro ausgezahlt. Von dieser Summe hat die OGS Futtermittel im Wert von 57,86 Euro angeschafft. Die restlichen Gelder werden voraussichtlich im Verlauf 2023 verausgabt.