Ausbildung von ehrenamtlichen Obstwiesenpflegern

Um das Wissen zur Pflege von Obstbäumen und zum Erhalt von Streuobstwiesen wieder in die Region zu bringen, werden ObstwiesenpflegerInnen ausgebildet.

• Projektleitung: NABU Lippe
  • Laufzeit: 2021 bis 2024

Die Streuobstwiese ist eine alte Kulturlandschaft, die sich auch in Lippe findet. Meistens finden sich dort alte und regionale Obstsorten. Diese alten Sorten haben sich zum Teil schon seit Jahrhunderten bewährt und sind naturgesund auch ohne den Einsatz von Pestiziden und oft für Allergiker geeignet. Durch ihre Strukturvielfalt sind Streuobstwiesen ein wertvoller Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere und gehören zu den artenreichsten Biotopen in Deutschland. Um sie dauerhaft zu erhalten, ist aber eine kontinuierliche Pflege der Bäume als auch eine regelmäßige Nutzung des Grünlands notwendig.

Das alte Wissen um die Pflege der Kulturlandschaft Streuobstwiese ist in den letzten Jahrzehnten fast gänzlich verloren gegangen. In Ergänzung des von der Umweltstiftung Lippe geförderten Projekts „Lebendige Landschaft Streuobstwiese“ wurde deshalb von Herbst 2021 bis Sommer 2022 ein Lehrgang für 14 Personen zur Ausbildung von ehrenamtlichen Obstwiesenpflegern angeboten. Ein weiterer Lehrgang für 20 Teilnehmende ist im November 2022 gestartet und bis Juni 2023 gelaufen.

Das alte und spezielle Wissen um die Pflege von Obstbäumen und den Erhalt von Streuobstwiesen soll wieder in die Region gebracht werden. Gleichzeitig wird ein Bewusstsein für regionale Ressourcen vermittelt. In der praxisorientierten Ausbildung lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen zur Pflege einer Streuobstwiese. Die ehrenamtlichen Obstwiesenpfleger agieren als Ansprechpartner und Multiplikatoren in ihren Gemeinden und kooperieren mit Schulen und Kitas. Im Idealfall entsteht so ein dauerhaftes „Kompetenznetzwerk Streuobst“.

Ausführliche Infos finden sich auch in der Pressemitteilung zum Abschluss des zweiten Lehrgangs.

Die Umweltstiftung Lippe förderte das Projekt in seinen ersten beiden Durchläfuen mit insgesamt 6.915 Euro. Den Projektdurchlauf 2023/24 wird sie mit 3.000 Euro unterstützen.