Wettbewerb Kinder-Gärten

Die Umweltstiftung Lippe förderte die Aktivitäten von Kitas im Bereich Umweltbildung und Nachhaltigkeit, um Kinder in Lippe an die Natur und ihre Vielfalt herazuführen.

• Projektleitung: Umweltstiftung Lippe
  • Laufzeit: 2021 bis 2022

Anlässlich des 15. Jubiläums der Stiftung “Für Lippe” wurde das Gründungsprojekt „Kinder(t)räume“ ausgeschrieben. Lippische Kitas konnten sich mit einem kurzen Konzept für ein Projekt um eines der ausgeschriebenen Preisgelder in Höhe von 15 mal bis zu 1.000 Euro bewerben. Die Projekte konnten aus den Bereichen Kunst, Kultur, Umwelt, Bewegung, Lesen/Sprache, Gesundheit oder auch aus dem Übergang zwischen Kita und Grundschule stammen. 30 Bewerbungen hat die Stiftung erhalten und der Vorstand hat daraus 17 Gewinner-Kitas ermittelt. Eine Vielzahl der Bewerbungen stammten aus dem Bereich Umwelt. So wollten Kitas beispielsweise einen Naschgarten mit Obst und Gemüse anlegen und eine professionelle Saftpresse, Nistkästen, eine Kräuterspirale sowie ein Hochbeet anschaffen. Nicht alle Kitas konnten ein Preisgeld durch die Stiftung „Für Lippe“ erhalten.

Es ist somit ein großer Bedarf festgestellt worden, sich im Außenbereich der Kita mit der Natur auseinanderzusetzen und diese den Kindern näherzubringen. Deswegen entstand die Idee, das Projekt „Schulgärten“ der Umweltstiftung, das Grundschulen und weiterführende Schulen anspricht, auf Kitas zu adaptieren. Seit 2013 fördert die Umweltstiftung alle drei Jahre die Reaktivierung und Erweiterung von Schulgärten.

Ziele

Um Kinder in Lippe an die Natur und ihre Vielfalt herangeführen, sollten die Aktivitäten von Kitas im Bereich Umwelt unterstützt werden. Durch das Projekt sollten die Kinder die Nutzbarkeit von natürlichen Produkten erfahren, wichtige Kenntnisse über Pflanzen und Tiere vermittelt bekommen und sich im Freien bewegen.

Wettbewerb

Die Stiftung hat in 2021 einen Förderetat in Höhe von 5.000 Euro ausgeschrieben. Interessierte Kitas konnten sich schriftlich um zehnmal 500 Euro Förderung bewerben.

24 lippische Kitas haben sich um eine Förderung bei der Umweltstiftung Lippe beworben. Da nicht alle Kitas das volle Förderbudget von jeweils 500 Euro ausnutzten, aber der vom Beirat zur Verfügung gestellte Betrag von 5.000 Euro vollständig ausgeschöpft werden sollte, haben zwölf Bewerber eine Zusage erhalten.

Neun Kitas haben ihr Vorhaben bereits umgesetzt und die drei anderen das Fördergeld in 2022 abgerufen. Da die Gelder jedoch nicht vollständig verbraucht wurden, konnte kurzfristig in Abstimmung mit dem Vorsitzenden der Umweltstiftung Lippe eine eingegangene Förderanfrage für eine Mitmachausstellung „Tok, Tok, Tok, auf Holz geklopft“ im Fz. Ev. Kindergarten Arche in Leopoldshöhe unter Beteiligung der Eltern mit 500 Euro gefördert werden.

Gewinner

Zu den Gewinnern des Wettbewerbs zählten das Familienzentrum Kindertagesstätte „Alte Rothe“ in Schlangen, der DRK Kindergarten „Wurzelhöhle“ in Schieder-Schwalenberg, die August-Hermann-Francke-Kita Lage, die Kindertagesstätte Asemissen „Das Spatzennest“, die PariSozial Kita Abenteuerland in Bad Salzuflen, das Familienzentrum Abakus in Dörentrup, die Johanniter-Kindertageseinrichtung „Regenbogen“ in Schlangen, die DRK Kindertagesstätte Bavenhausen, die Kath. KiTa St. Marien in Detmold, das AWO Familienzentrum Butzeburg in Lage, die Ev. Kin-dertageseinrichtung Retzen/Schötmar der Stiftung Eben-Ezer und das AWO Familienzentrum Ehrsen in Bad Salzuflen.